Aktionen

Was läuft gerade bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf?
Hier gibt es Informationen und Eindrücke zu unseren aktuellen Aktionen.

Handwerk - Was sonst!

Ausbildungsaktion mit Radio WAF

Zusammen mit Radio WAF lassen wir die Azubis zu Wort kommen: Zwei Wochen lang erzählen Auszubildende im Programm des Lokalsenders, warum die Ausbildung im Handwerk für sie genau der richtige Start ins Berufsleben ist.

Mit freundlicher Genehmigung von Radio WAF können wir die Mitschnitte der Beiträge hier nach der Ausstrahlung zum Nachhören veröffentlichen.

Dachdeckerin Vicky (Hersing Dachbau GmbH, Oelde)

Elektroniker Jannis (Elektro Lepper GmbH & Co. KG, Beelen)

Land- und Baumaschinenmechatroniker Linus (Rampelmann & Spliethoff GmbH & Co. KG, Beelen)

Tischler Hannes und Noah (Bose Tischlerdesign Gmbh & Co. KG, Drensteinfurt)

Feinwerkmechaniker Finja und Louis (WF Maschinenbau und Blechformtechnik GmbH & Co. KG, Sendenhorst)

Kfz-Mechatroniker Berfan (L+K Hackelbörger GmbH, Beckum)

SHK-Anlagenmechaniker Leon (Knemeyer GmbH & Co. KG, Ostbevern)

Friseurin Carolina (Markus Pust und Friseure GmbH, Beckum)

Malerin Sophia (Willi Konert GmbH & Co. KG, Wadersloh)

Für alle, die überlegen, ob eine Berufsausbildung im Handwerk auch für sie der optimale Start ins Berufsleben ist: Bei einem Praktikum kann man das Handwerk und einen möglichen Ausbildungsbetrieb gut kennenlernen! Eine große Zahl an Praktikumsplätze findet sich auf ausbildung-handwerk.net

 

 

 

 

Eine Aktion mit

Praktikum

Ob Schulpraktikum, freiwilliges Praktikum oder einfach ein Ferienjob: Wer sich ausprobieren (oder vielleicht auch Berufe ausschließen) möchte , kann das immer noch am besten mit einem Praktikum. Ein Praktikum ist eine tolle Möglichkeit der Berufsorientierung - für die Jugendlichen wie auch für die Unternehmen, denn das Angebot von Praktika ist ein einfaches und effizientes Instrument für die Gewinnung und Auswahl des Berufsnachwuchses.

Mit der Aktion "Praktikum" möchten wir junge Menschen dazu anregen, es einfach mal zu versuchen, offen dafür zu sein, sich selbst zu entdecken und auch von falschen Vorstellungen abzurücken. Die „Praktikantinnen“ und "Praktikanten" Tilman Fuchs, Janna Frydryszek, Tanja Naumann, Volker Nicolai-Koß und Frank Tischner, die sich im wahren Leben um Berufsfindung, Ausbildung oder Beschäftigung kümmern, haben sich auf dem Weg gemacht, um in ihrem Praktikum im Handwerk einfach mal reinzuschnuppern, Vorurteile auszuräumen und unsere Kampagne zu unterstützen.

Als Handwerksunternehmen sollten Sie die Möglichkeit eines Praktikums nutzen und Ihr Praktikumsplatzangebot in die Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf einstellen. Unterstützen Sie unsere Aktion PRAKTIKUM

  • Stellen Sie den jungen Leuten und vielleicht Ihren zukünftigen Auszubildenden Praktikumsplätze zur Verfügung,
  • öffnen Sie ihnen die Türen zu Ihrem Betrieb und
  • zeigen Sie ihnen, wie vielfältig und umfassend die Möglichkeiten im Handwerk sind.

Sorgen Sie dafür, dass Jugendliche sich für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden und am 1. August ihre berufliche Karriere bei der „Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ starten, und unterstützen Sie bitte unsere Aktion, indem Sie unsere Beiträge auf Facebook und Instagram teilen.

Die Jugendlichen finden die Angebote auf der für sie geschaffenenen Plattform ausbildung-handwerk.net

So finden Unternehmen und die jungen Menschen zusammen:
Mit einem Praktikum. MACH ES EINFACH!

Das Praktikum: Trailer

Das Praktikum: "Praktikant" Tilman Fuchs und Paul Beck (Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik), Agravis Technik Münsterland-Ems GmbH, Steinfurt

"Praktikant" Volker Nicolai-Koß bei Frank Ostholthoff im Fliesenhaus Westermann in Ibbenbüren.

"Praktikantin" Tanja Naumann mit Azubi Leon Dinkels im Autohaus Bäumer in Ibbenbüren

„Praktikantin“ Janna Frydryszek mit Azubi Niklas Oer vom  SHK-Fachbetrieb Heinrich Kriener GmbH in Beckum

"Praktikant“ Frank Tischner mit Azubi und dualem Student Johann Sander von der Arning Bauunternehmung GmbH in Steinfurt.

Elternpraktikum II: Dads' Day

Wie wichtig Praktika im Rahmen der Berufsorientierung sind und wie schwierig es für Unternehmen ist, Jugendliche für eine betriebliche Berufsausbildung zu gewinnen, wenn es diese Möglichkeiten nicht gibt, konnte man in Zeiten von Corona feststellen. In „normalen Zeiten“ gibt es jedoch für Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Angeboten sich zu informieren, in Berufe hineinzuschnuppern und sich auszuprobieren. „Was aber ist mit denjenigen, die einen großen Einfluss auf die Berufswahlentscheidung der Jugendlichen haben, selbst aber gar nicht wissen, welche Möglichkeiten es auf dem Ausbildungs- und Berufsmarkt gibt?“, fragte sich die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und entwickelte ein Online-Format speziell für Eltern, denn beim Girls‘ Day und Boys‘ Day müssen sie draußen bleiben. Deshalb gab es im letzten Jahr den „Mums‘ Day“ und nun den „Dads‘ Day“.

Eltern sind häufig die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Aber wissen Mama und Papa auch, was hinter den 130 Ausbildungsberufen im Handwerk steckt? „Mit ‚Mums‘ und jetzt ‚Dads‘ Day‘ sollen ganz gezielt die Eltern potenzieller Azubis angesprochen werden.

Diesmal absolviert "Dad" Markus Lürick Pratika in verschiedenen Handwerksberufen, um diese der Zielgruppe Eltern näherzubringen, damit Mama und Papa bald auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs diskutieren können, wenn das Thema Berufswahl im Handwerk ansteht.

Zu den Filmen "Dads' Day - Elternpraktikum" auf dem YouTube-Kanal der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf:

Playlist

Die erfolgreiche Aktion wurde zum 30.09.2021 beendet, nicht aber die Ausbildung im Handwerk. Auch weiterhin gibt es in den Innungsunternehmen in Kreisen Steinfurt und Warendorf vielfältige und attraktive Ausbildungsplatzangebote.


» Zur Bilanz der Kampagne

#Einfachmachen - Kampagne gegen zu viel Bürokratie und Überreglementierung

Nach der Kampagne gegen Bürokratie und Überreglementierung im NRW-Landtagswahljahr 2017 legen Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und heimische Kreditinstitute jetzt noch einmal nach. Unter dem Hashtag #einfachmachen sagen Handwerk und Banken auch mit Blick auf die Bundestagswahlen in 2021: „Bürokratie. Nein Danke!“

Dabei richtet sich die Kampagne nicht per se gegen Bürokratie, Ordnung, Gesetze und Regeln, denn die sind in einer Gesellschaft und einem funktionierenden Wirtschaftssystem unabdingbar. Wogegen man sich zur Wehr setzt, ist das Übermaß an Bürokratie und Vorschriften, die die Betriebe bis zur Existenzgefährdung blockieren. Die Aktion ist Teil der Initiative des deutschen Handwerks,  Politik konkrete Beispiele zu nennen und Vorschläge zum Bürokratieabbau zu unterbreiten.

Fazit von Kreishandwerkerschaft und den beteiligten Banken: Regeln nützen, Überreglementierung schadet. Deshalb: Bürokratie. Nein Danke! Anschaulich in Beispielfilmen präsentiert unter:  www.ueberreglementierung-abbauen.de

Im Rahmen der Kampagne werden auch  rund 500 Info-Päckchen bundesweit versandt, u.a. auch an Kommunal-, Landes- und Bundespolitiker.

In den nächsten Wochen werden an dieser Stelle die Filme nach und nach vorgestellt. Sie sind auch über die Seite ueberreglementierung-abbauen.de erreichbar.  Dort wie auch auf dieser Seite sind die Filme nur zu sehen, wenn Sie die Genehmigung zur Nutzung von Cookies erteilt haben, da sich die Filme auf einem YouTube-Kanal befinden. Sie können aber auch direkt zu YouTube gehen, wenn Sie dem Link folgen.

Die  Filme wurden übrigens bereits Anfang 2020 gedreht als es noch kein Corona-Virus gab, das Schutzmaßnahmen wie Gesichtsmasken und Abstände notwendig machte.

Dachdecker-Handwerk

Wertpapierkauf

Kfz-Handwerk

Tischler-Handwerk

Elternpraktikum: Mums' Day

Eltern sind häufig die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Berufswahl ihrer Kinder geht. Aber wissen Mama und Papa auch, was hinter jedem einzelnen der 129 Ausbildungsberufe im Handwerk steckt? „Mit dem neuen Format ‚Mums‘ Day‘ wollen wir ganz gezielt die Eltern potenzieller Azubis ansprechen. Mütter und Väter bringen ein anderes Vorwissen mit und stellen sich Fragen zu den Ausbildungsberufen im Handwerk, die wir ihnen ab sofort beantworten.

An der Seite von KH-Hauptgeschäftsführer FrankTischner wird Ilka – echte Mutter, keine Schauspielerin –  ein Elternpraktikum in verschiedenen handwerklichen Ausbildungsberufen absolvieren und sie der Zielgruppe Eltern näherbringen, damit Mama und Papa bald auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs diskutieren können, wenn das Thema Berufswahl im Handwerk ansteht.

Zu den Filmen "Elternpraktikum - Mums' Day" auf dem YouTube-Kanal der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf:

Playlist

 

Elektrotechnik-Handwerk

Bau-Handwerke

Immobilienkredit