1 Handwerksmeisterin, 15 Handwerksmeister, 21 Meisterbriefe und 460 Meisterjahre standen im Mittelpunkt der Mitarbeiterversammlung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) in Emsdetten.
KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Geschäftsführer Günter Schrade überreichten den Ausbildern, die in den BildungsCentern der Kreishandwerkerschaft in den Überbetrieblichen Unterweisungen für die Auszubildenden in Handwerk, in der Weiterbildung von Beschäftigten aus Handwerk und Industrie oder im Bereich der Umschulungen tätig sind, für mindestens 25 Jahre Meisterschaft im Handwerk den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Münster.
Da es den Silbernen Meisterbrief als Ehrung noch nicht allzu lange gibt, waren im Kreis der Geehrten auch Mitarbeiter, die bereits vor 30 Jahren und länger die Meisterprüfung abgelegt hatten und nun nachträglich den Silbernen Meisterbrief überreicht bekamen. Einige erhielten übrigens für die Ablegung der Meisterprüfung in verschiedenen Handwerken gleich zwei oder drei Ehrenurkunden auf einmal. Frank Tischner machte an den beeindruckenden Zahlen deutlich, wieviel Erfahrung und Kompetenz in der Bildungsarbeit der Kreishandwerkerschaft steckt, zumal Ausbilderinnen und Ausbilder in der Kreishandwerkerschaft mit weiteren 800 „Meisterjahren“ in dieser Berechnung nicht berücksichtigt wurden. Für sie steht das silberne Meisterjubiläum zwar noch bevor, gleichwohl stehen aber auch sie für meisterliches Können in der Berufsbildung.
Für mindestens 25 Jahre Meisterschaft im Handwerk wurden geehrt:
Ulrich Alfing (Maurer-, Beton- und Stahlbetonbauer-Meister), Thomas Brink (Elektroinstallateur-Meister), Jürgen Deckenbrock (Tischler-Meister), Stefan Dinkhoff (Zimmerer-Meister), Siegfried Frieler (Schlosser-Meister), Michael Heitjan (Maschinenbauer-Meister), Norbert Kintrup (Tischler-Meister), Georg Lehmkuhl (Werkzeugmacher-Meister), Armin Lenz (Kfz-Mechaniker-, Kfz-Elektriker-, Zweiradmechaniker-Meister), Klaus Liefländer (Maschinenbauer-Meister), Herbert Löchte (Tischler-Meister), Martin Pillich (Maurer-, Beton- und Stahlbetonbauer-Meister), Sandra Quibeldey (Friseur-Meisterin), Udo Schulte (Elektroinstallateur-Meister), Werner Tedsen (Gas- und Wasserinstallateur-, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Meister), Georg Westbeld (Tischler-Meister).