Ausbildung im Fokus

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer zu Gast bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf

Die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt war ein bestimmendes Thema beim jüngsten Besuch von Steinfurts Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer bei der Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt-Warendorf. Im Gespräch mit Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner informierte sich die Bürgermeisterin der Kreisstadt über die Bedeutung des Handwerks auch im Hinblick als wichtiger Ausbilder der Region.  

„Aktuell bietet der Arbeitsmarkt und vor allem das Handwerk beste Perspektiven für ausbildungsbereite junge Menschen“, skizzierte KH-Hauptgeschäftsführer die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Andererseits sei es eine große Herausforderung, junge Menschen für eine Ausbildung gerade im gewerblich-technischen Bereich zu gewinnen. Genau dort setzt die geplante „MINT-Rallye“ an der Hauptschule in Burgsteinfurt an. Claudia Bögel-Hoyer und die Vertreter des Handwerks im Kreis Steinfurt erörterten, wie sie bei diesem Thema noch intensiver zusammenarbeiten können.  

Ein weiteres Thema war die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Erika Wahlbrink und Frank Tischner verwiesen in diesem Zusammenhang auf das erfolgreiche Pilotprojekt der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf auf diesem Gebiet.  

Dass das Handwerk nicht nur beruflich interessante Perspektiven, sondern auch engagierte junge Persönlichkeiten zu bieten hat, zeigt die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Steinfurt. In diesem Jahr haben die beiden Kooperationspartner erneut den Förderpreis „Junges Handwerk“ ausgeschrieben. Mit dem Preis werden junge Menschen ausgezeichnet, die sich über ihren Berufsalltag hinaus in besonderem Maße für andere Menschen engagieren. Claudia Bögel-Hoyer lobte den Ansatz des Wettbewerbs. „Es ist wichtig, den stillen Helden des Alltags ein Gesicht zu geben“, sagte sie.

zurück
Im Gespräch mit Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink (l.) und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner informierte sich Steinfurts Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer über die aktuelle Situation des Handwerks im Kreis Steinfurt.