Ausbildungsmesse „BEAM“: Vorbereitungen laufen

In gut neun Monaten ist es so weit: Am 29. März 2025 wird die Beckumer Ausbildungsmesse „BEAM“ erneut ihre Tore öffnen. Stattfinden wird die Messe wieder auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf am Schlenkhoffs Weg in Beckum.

 

Genau wie bei der letzten BEAM-Auflage in 2023 soll die Messe im kommenden Jahr wieder viele Informationen zu den verschiedensten Ausbildungsberufen geben. Damit das gelingen kann, trafen sich jetzt Vertreter der Stadt Beckum, der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zu einem ersten Planungsgespräch für die BEAM 2025. Dabei war schnell klar, dass an dem bewährten BEAM-Konzept nicht gerüttelt werden soll. Auch bei der Ausbildungsmesse 2025 werden die Werkstätten der Kreishandwerkerschaft am Schlenkhoffs Weg wieder geöffnet sein, so dass die Jugendlichen, die die Messe gerne auch zusammen mit ihren Eltern besuchen können, direkt vor Ort erste Einblicke in die Berufswelt erhalten können. „In allen Gewerken wird etwas passieren“, sagt Günter Schrade. Der Geschäftsführer Bildung der Kreishandwerkerschaft freut sich darüber, dass die BEAM auch im kommenden Jahr wieder in der bewährten Zusammenarbeit von Stadt Beckum, Arbeitsagentur und Kreishandwerkerschaft stattfinden wird. Ebenfalls mit im Boot sein werden viele Betriebe aus Handwerk und Industrie, Dienstleistung und Handel, Organisationen und Institutionen aus Beckum und Umgebung, die sich und ihre vielfältigen Ausbildungsangebote an eigenen Ständen präsentieren werden, um mit den Messebesuchern ins Gespräch zu kommen und über Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. „Bei der BEAM 2023 konnten wir 78 Aussteller begrüßen“, blickt Helena Wala für die Stadt Beckum zurück. Mit einer ähnlichen Zahl rechne man auch bei der BEAM im kommenden Jahr: „Es gibt schon jetzt eine große Zahl an Interessenten.“

Anmeldungen sind im Spätherbst 2024 auf beam-beckum.de möglich. Interessierte Unternehmen können sich vorab unter wala@beckum.de melden, um eine Einladung zur Anmeldung und weitere Informationen zur BEAM zu erhalten.

 

zurück
Freuen sich auf die BEAM 2025: v.l. Roland Merker (Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf), Helena Wala (Stadt Beckum), Manuela Wedig, Melanie Lücke, Michael Kottmann (alle Agentur für Arbeit Ahlen-Münster) und Günter Schrade (Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf).