Die Digitalisierung nimmt mittlerweile einen großen Stellenwert in unserer Gesellschaft ein – sowohl bei den Jugendlichen wie im Handwerk. In einem Ausbildungsprojekt der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) möchten die dortigen Auszubildenden mit einer Umfrage gerne herausfinden, wie prägend Digitalisierung und Internet heute für die Ausbildung sind und wie das Nutzungsverhalten der Auszubildenden bei Smartphone und sozialen Medien aussieht. Sie erhoffen sich mit der Umfrage auch Erkenntnisse für die Handwerksbetriebe, um ihren Auszubildenden auch weiterhin eine moderne und zeitgemäße Ausbildung zu bieten.
Die Auszubildenden der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf laden alle Handwerks-Azubis dazu ein, an der Online-Umfrage zum Thema „Digitalisierung im Handwerk“ teilzunehmen. Die Umfrage ist ab sofort freigeschaltet und unter dem folgenden Link zu finden. Sie richtet sich an alle Auszubildenden, die einen handwerklichen Beruf erlernen. Die Datenerhebung erfolgt anonym, so dass man keinerlei Rückschlüsse auf die Teilnehmer ziehen kann. Die Umfrage läuft bis zum 15. Januar 2020, danach erfolgt die Auswertung, die im Internet veröffentlicht wird.
Das Azubi-Team der KH hofft auf eine große Beteiligung, denn je mehr angehende Handwerkerinnen und Handwerker an der Umfrage teilnehmen, desto repräsentativer, aussagekräftiger und verwertbarer ist das Ergebnis.
KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner lobt den Einsatz der jungen Leute, die die Umfrage selbständig managen und weist auf den Nutzen hin: „Durch die Ergebnisse wird die Sicht der Auszubildenden auf das „digitale Handwerk“ und die nötigen Veränderungen wiedergespiegelt. Hierdurch bietet sich für unsere Handwerksunternehmen die Möglichkeit für eine zukunftsweisende Entwicklung.“