Berufsbildungspartnerschaft in Südafrika gestartet

Memorandum mit dem Umfolozi College in Richards Bay unterzeichnet

Seit dem 1. November befindet sich die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in einer vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Berufsbildungspartnerschaft mit dem Umfolozi TVET College in Richards Bay, Region Kwazulu Natal, in Südafrika. KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Karin Münstermann, Leiterin der Abteilung „Berufliche Bildung – International“ und der vor Ort tätige Langzeitzeitexperte der Kreishandwerkerschaft Oliver Petzoldt nahmen nun an einem Feinplanungsworkshop in Richards Bay teil, an dessen Ende die Unterzeichnung eines Memorandums über die Zusammenarbeit und die angestrebten Ziele von dem Principal des Colleges Sam Zungu und Frank Tischner stand.  

Mit Hilfe der langjährigen und vielfältigen Erfahrungen der Kreishandwerkerschaft als Wirtschaftsverband in der dualen Berufsausbildung soll die Zusammenarbeit des Colleges mit der Privatwirtschaft verbessert werden. Durch die Erhöhung der Ausbildungskapazitäten und der Einführung neuer Ausbildungsansätze sollen Anreize für Bertriebe geschaffen werden, sich in die Kooperation mit dem College einzubringen. Weiterhin wird ein funktionsfähiges ‚Centre of Entrepreneurship’ im College eingerichtet. Letztendlich sollen sich nach der dreijährigen Dauer des Projekts die Beschäftigungschancen für Absolventen von Aus- und Weiterbildungsgängen des Umfolozi TVET College erhöht haben.  

„Die praxisrelevante berufliche Bildung leistet einen Beitrag zu mehr Beschäftigung und einem höheren Qualifikationsniveau von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie zur Erhöhung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in Südafrika“, erläutert KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner“, das angestrebte Ziel des Berufsbildungspartnerschaft-Projekts des BMZ.

zurück
Mit der Unterschrift unter dem Memorandum von Principal Sam Zungu (Umfolozi College, Richards Bay, Südafrika, sitzend links) und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, sitzend rechts) startet die Berufsbildungspartnerschaft. Mit dabei waren Dr. Themba Fakazi (College Council Chairperson, stehend hinter Principal Sam Zungu), Daniel Strube, Sequa, Gutachter Eckhard Schleberger sowie Karin Münstermann (Leiterin der Abteilung „Berufliche Bildung – International“ und Langzeitexperte Oliver Petzoldt von der Kreishandwerkerschaft (alle in der dritten Reihe, v. li.)