Karl-Hans Albers aus Ochtrup und Thomas Scheiwe aus Warendorf gehören zu den ersten Handwerksunternehmern im Bereich der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH), die bei der von der Handwerkskammer und den Kreishandwerkerschaften ins Leben gerufene Handwerksbanner-Aktion mitmachen. Sie präsentierten nun das Banner an einem Bauzaun. „Es ist nicht nur Werbung für mein Unternehmen, sondern für das Handwerk insgesamt“, erklärt Karl-Hans Albers und Thomas Scheiwe ergänzt: „Damit möchten wir auch für die Ausbildung mit Zukunft im Handwerk aufmerksam machen. Beide sind Innungsobermeister und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft und sehen deshalb die Banner-Aktion als gute Sache für das Handwerk allgemein wie auch für die Handwerksunternehmen.
Die Banner lassen sich an Bauzäunen, Gerüsten und Gebäuden aufhängen. Auch Sondermaße sind möglich. Neben dem eigenen Firmenlogo kann man unter sechs Aussagen aus der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks wählen, wie z. B. „Können kennt keine Grenzen.“ oder „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ Klar, dass Karl-Hans Albers sich mit seinen Unternehmen Elektro Albers und Albers Energiebau für das Motto „Offizieller Ausrüster der Energiewende“ entschieden hat. Thomas und Ehefrau Heike Scheiwe wählten für ihren Dachdeckerbetrieb das Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“, nicht zuletzt weil sie als Ausbildungsbetrieb auch um den Berufsnachwuchs werben möchten. Erstellt und bestellt werden die Banner mit ein paar Klicks online unter <link http: www.handwerksbanner.de extern seite>www.handwerksbanner.de.
„Die einheitlichen Motive in Verbindung mit dem individuellen Firmenlogo sollen die Leistungen und das Ausbildungsengagement des Handwerks präsenter und die Handwerksunternehmen dem Kunden und den potentiellen Auszubildenden näher bringen“, verdeutlicht KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner die Ziele der Handwerksbanner-Aktion von Kreishandwerkerschaften und Handwerkskammer. Dass die Banner ein guter Blickfang sind, hat sich schon bei der bereits im letzten Jahr von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf durchgeführten Banner-Aktion gezeigt.
Hier warb man – übrigens noch ohne Firmen-Logo – um den Berufsnachwuchs mit dem Slogan: “Deine Heimatstadt (ersetzt durch den jeweiligen Ortsnamen wie zum Beispiel „ochtrup oder Warendorf“) ist schön. Mach es noch schöner.“ Auch hier gehörte die Firmen Albers und Scheiwe zu denen, die Flagge - oder vielmehr ein Banner - für das Handwerk und seine vielfältigen Möglichkeiten zeigten.