Bildungsthemen im BildungsCenter Rheine

Im BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) in Rheine trafen sich die Steuerungsgruppe „Kein Anschluss ohne Abschluss“ sowie der Lenkungskreis des Regionalen Bildungsnetzwerks des Kreis Steinfurt zur gemeinsamen Führung durch die Werkstätten des neuen Bildungszentrums der KH.

Das BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft Kreis Steinfurt in Rheine zieht nicht nur Azubis im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung im Handwerk an. Auch Verantwortliche für die Bildung im Kreis Steinfurt nutzten jetzt die Räumlichkeiten, um sich über aktuelle Bildungsthemen auszutauschen. So fand eine Sitzung der Steuerungsgruppe von „Kein Anschluss ohne Abschluss“ mit Vertreterinnen und Vertretern diverser Institutionen wie KH, IHK, jobcenter Kreis Steinfurt sowie den Schulen im BildungsCenter statt. Dabei ging es u. a. um den Übergang von Schule zu Beruf und die dabei unterstützenden Maßnahmen.

Der Lenkungskreis des Regionalen Bildungsnetzwerkes des Kreis Steinfurt widmete sich in seiner anschließenden Sitzung im KH-Bildungszentrum vor allem den aktuellen Themen, die die Schulen im Kreis Steinfurt bewegen. Für Rita Kolvenbach aus der Geschäftsstelle des Bildungsbüros und Birgit Timmerberg von der Schulaufsicht war es die letzte Sitzung, da beide aus dem Lenkungskreis verabschiedet wurden.

Zwischen beiden Sitzungen, die jeweils von Tilmann Fuchs als Sozialdezernent des Kreis Steinfurt geleitet wurden, gab es für beide Gruppen eine gemeinsame Führung durch das BildungsCenter. Dabei gab es neben Informationen zu den verschiedenen Berufsfeldern auch Einblicke in die Schweißabteilung, die Elektrotechnik und die SmartHome-Technologie.

„Eine schöne Gelegenheit, sich hier in den modernen Werkstätten umzusehen und mit den Ausbildern vor Ort ins Gespräch zu kommen“, freut sich Tilman Fuchs, Sozialdezernent des Kreis Steinfurt stellvertretend für alle Teilnehmenden.

zurück
Die KAoA-Steuerungsgruppe und der RBN-Lenkungskreis des Kreis Steinfurt tauschten sich unter Leitung von Sozialdezernent Tilman Fuchs im BildungsCenter der KH in Rheine zu aktuellen Bildungsthemen aus.