Delegation aus Mosambik besucht Unternehmen und Institutionen

Die bislang größte Delegation aus Maputo, der Hauptstadt Mosambiks in Afrika, hat bei ihrem einwöchigen Aufenthalt in den Kreisen Steinfurt und Warendorf auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf Impulse für die Berufsausbildung und erneuerbare Energien mitgenommen.

Im Rahmen diverser Berufsbildungspartnerschaften ist die Kreishandwerkerschaft weit über die Grenzen des Kreises Steinfurt für das Handwerk aktiv. So auch seit 2019 in Mosambik.

 „Wir freuen uns sehr über den Besuch aus Mosambik, denn unser nachhaltiges Engagement im Bereich Internationale Bildung funktioniert nur wechselseitig im persönlichen Austausch. Wir möchten künftig noch enger mit der Wirtschaft vor Ort in Maputo zusammenarbeiten“, erklärt Aika Drescher, Leiterin Berufsbildung International der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf. 

 Die Besucher der Delegation repräsentieren den mosambikanischen Verband für erneuerbare Energien (AMER) und das Berufsbildungszentrum in Matola (IICM) sowie private Berufsbildungsanbieter und öffentliche Infrastrukturunternehmen in Mosambik. Der internationale Austausch unter Fachleuten fand u. a. bei Besuchen in regionalen Handwerksbetrieben und Bildungseinrichtungen statt. So besichtigte die Delegation in Warendorf die August Kreienbaum GmbH und das Paul-Spiegel-Berufskolleg, während im Kreis Steinfurt Unternehmensbesuche bei Arning Bauunternehmung GmbH und Elektro Beermann in Riesenbeck auf dem Programm standen.  Auch das jobcenter des Kreises Steinfurt und den Verein energieland2050 besuchten die Gäste aus Mosambik . 

Noch bis 2026 läuft die Berufsbildungspartnerschaft mit dem Instituto Industrial de Maputo, dem Instituto Industrial e Comercial da Matola und dem mosambikanischen Verband für erneuerbare Energien. Die Berufsbildungspartnerschaft soll vor allem die Rolle von privaten Institutionen als Vermittler zwischen Unternehmen und Berufsausbildungsstätten stärken soll. Gefördert wird die Berufsbildungspartnerschaft vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

zurück
Eine Delegation aus Mosambik besuchte jetzt die Kreishandwerkerschaft sowie Unternehmen und Institutionen in den Kreisen Steinfurt und Warendorf. Dabei standen die Themen Bildung und erneuerbare Energien im Mittelpunkt.