Dr. Oliver Niedostadek besucht KH in Beckum

Die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt sowie die Bedeutung von Wirtschaft und Handwerk für den Kreis Warendorf waren wichtige Themen des Gesprächs, das Dr. Oliver Niedostadek jetzt mit Frank Tischner als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt Warendorf führte.

„Im Handwerk gibt es auch zum Ausbildungsstart am 1. August dieses Jahrs noch viele Chancen für junge Menschen“, verdeutlichte Frank Tischner dem Bezirksvorsitzenden der FDP Münsterland, dass aktuell noch eine nennenswerte Zahl an Ausbildungsplätzen unbesetzt ist. „Wir brauchen Master und Meister gleichermaßen“, ist der KH-Hauptgeschäftsführer sicher und fordert wie Dr. Oliver Niedostadek mehr Engagement für die Gleichwertigkeit von Bildungsabschlüssen. „Auch im Kreis Warendorf haben Unternehmen immer mehr Schwierigkeiten, freie Arbeitsstellen zu besetzen“, weiß Niedostadek. Deshalb brauche man neben vielen anderen Themen auch eine gesteuerte Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten. Wie das gelingen kann, erarbeitet die Kreishandwerkerschaft aktuell mit weiteren Partnern im Rahmen eines Pilotversuchs mit Jordanien.

Der Bezirksvorsitzende der FDP Münsterland nutzte bei seinem Besuch bei der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf in Beckum auch die Gelegenheit, sich ein Bild von den unlängst fertiggestellten neuen Werkstattgebäuden für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung zu machen. „Es ist gut, dass die wichtigen überbetrieblichen Lehrgänge in modernen und zeitgemäßen Räumen stattfinden können“, würdigte Niedostadek die Baumaßnahme, die die Kreishandwerkerschaft mit Unterstützung durch Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes NRW, aber auch mit erheblichen Eigenmitteln hatte realisieren können. „Es ist beeindruckend, dass sie trotz vielfältiger Herausforderungen dabei den gesetzten Kostenrahmen um aktuell nicht einmal fünf Prozent überschritten haben“, so Dr. Oliver Niedostadek.

„Ich freue mich, dass Dr. Oliver Niedostadek Interesse zeigt für das Handwerk und die duale Berufsausbildung, um die wir in vielen Ländern der Welt beneidet werden“, dankt Frank Tischner dem FDP-Bezirksvorsitzenden für seinen Besuch.

zurück
Dr. Oliver Niedostadek (li) machte sich beim Rundgang mit Hauptgeschäftsführer Frank Tischner ein Bild von den Modernisierungsmaßnahmen in Beckum.