Eine Notlösung macht Schule

Not macht erfinderisch. Wenn Maurermeister und Ausbilder Martin Pillich von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf als Kurzzeitexperte wegen der Corona-Pandemie nicht zum Berufsbildungspartner in Südafrika, dem uMfolozi College in Richards Bay, reisen kann,

um den dortigen Ausbildern fachdidaktisches Knowhow und den Schülern handwerkliche Fertigkeiten aus der dualen Berufsausbildung in Deutschland näher zu bringen, dann macht man es eben online. Dies ist nicht ganz so selbstverständlich wie Schulunterricht, denn es geht ja um die praktische Anwendung. Zunächst wurde im Lehrbauhof in Beckum ein Tutorial-Film zur Konstruktion von Pfeilern und Mauerwerksbogen erstellt.

Jetzt erfolgte mit Hilfe dieses Films und der direkten Zuschaltung von Martin Pillich die Umsetzung mit den Ausbildern vor Ort in Südafrika. Sie sollten lernen, die Inhalte der Aufgabe didaktisch sinnvoll gegliedert an ihre Auszubildenden weiterzugeben. Dabei übernahmen die Ausbilder erst einmal die Rolle der Auszubildenden. Die Schulung war ein voller Erfolg. Mit der „Notlösung“ zeigten sich die College-Ausbilder und unser Team vor Ort, Langzeitexperte Oliver Petzold und Projektassistent Tilmann Bess, sehr zufrieden. Ihr besonderer Dank gilt Martin Pillich für seinen Einsatz.

Die Berufsbildungspartnerschaft mit dem uMfolozi-College wird gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

zurück