Erfolgreich freigeschwommen

278 neue Gesellinnen und Gesellen in 21 Handwerksberufen wurden auf der Abschlussfeier der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf von Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann in der Stadthalle Rheine feierlich freigesprochen. 25 von ihnen wurden als Prüfungsbeste besonders geehrt.

Zur Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) begrüßte Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann 278 neue Gesellinnen und Gesellen aus 21 Handwerksberufen, die mit ihren Eltern und Vertretern der Ausbildungsbetriebe in die Stadthalle Rheine gekommen waren.

„Weil Sie eine fundierte und qualifizierte Ausbildung im Handwerk erhalten haben, können Sie auch schwimmen und werden nicht untergehen, vor allem wenn Sie sich einen Rettungsring umlegen, der aus Weiterbildung und Qualifizierung entstanden ist“, leitete Lohmann nach der Begrüßung zum Vortragsgast über.

Extremsportler André Wiersig, der sich selbst als Ozeanschwimmer bezeichnet, berichtete über seine Erlebnisse im offenen Meer. Davon, wie er die sieben schwierigsten Meerengen der Welt, die „Ocean`s Seven“ durchschwommen ist. Von zahlreichen Haikontakten und davon, wie es ist, fünfeinhalb Stunden auf einer Stelle zu schwimmen und dabei nicht vorwärtszukommen. „Das Meer ist mehr als ein Urlaubshintergrund“, sagt er und nutzt seine extremen Schwimmaktionen, um auf seine Stiftung „The blue heart“ aufmerksam zu machen, mit der er sich – inzwischen als UN-Botschafter – für den Schutz der Meere einsetzt.

Im Gespräch mit Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, stellte Wiersig heraus, was es brauche, um besondere Herausforderungen – ob im Meer, im Beruf oder im Leben – zu meistern: „Wir müssen aufhören uns zu beschweren, die Opferrolle verlassen und mit dem Meer schwimmen“ Und er appellierte an die jungen Menschen: „Wir sind alle nur so gut, wie die Leute, die hinter uns stehen. Es kommt auf den Zusammenhalt mit den Menschen um sich an“, so Wiersig.

Auch die neuen Gesellinnen und Gesellen hätten etwas Besonderes geleistet, betonte Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann: „nicht allein wegen der bestandenen Prüfung, sondern auch weil sie bereit waren zu trainieren und sich während der Ausbildung freizuschwimmen.“ 25 Frauen und Männer wurden für ihre Leistungen als Prüfungsbeste besonders geehrt. Zu ihnen zählt, wer die Abschlussprüfung mit der Note „Sehr gut“ oder „Gut“ und mindestens mit 87 Prozent der Höchstpunktzahl bestanden hat.

Zimmerer Torben Hoffbauer vom Ausbildungsbetrieb SAINT-GOBAIN Brüggemann Holzbau in Neuenkirchen, hielt das Wort für die Freigesprochenen und gab den anwesenden Neu-Gesellen drei Dinge mit auf den Weg: „Habt Spaß an Eurem Job, seid stolz darauf, was ihr macht und vor allem seid gerade auch heute stolz auf Euch und auf Eure Leistungen.“

Mit dem traditionellen Handwerksgruß „Gott segne das ehrbare Handwerk“ schloss Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann die Veranstaltung und verabschiedete alle Anwesenden zum verdienten Feiern.

Die Prüfungsbesten:

SEHR GUT
 

Elektroniker/in
Hannes Keeve (Josef Beermann GmbH & Co. KG, Hörstel)
David Sievers (Elektro Elfrich GmbH, Emsdetten)

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, Bäckerei
Larissa Börgermann (Bäckerei Werning GmbH, Rheine)

Feinwerkmechaniker/in
Tobias Adick (B&B Verpackungstechnik GmbH, Hopsten)

Fleischer/in
Luca Thier (Feinkostfleischerei Hidding GmbH & Co. KG, Nordwalde)

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in
Henning Veldhoff (Pascale Nannig, Rheine)

Maurer/in
Moritz Ostendorf (Finke GmbH & Co. KG, Hopsten)

Tischler/in
Bruno Hoffstedde (Siegfried Johannes Weyck, Ochtrup)
Clemens Köster (Köster Möbelwerkstätten GmbH & Co. KG, Altenberge)

Zimmerer/in
Hannah Welp (SAINT-GOBAIN Brüggemann Holzbau GmbH, Neuenkirchen)

Zweiradmechatroniker/in
Lennart Kreft (AT Zweirad GmbH, Altenberge)

 

"GUT"

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Jonas Pöhlker (Wolfgang Matic GmbH, Steinfurt)

Elektroniker /in
 Marvin Bartsch (ESK GmbH Elektrotechnik Simon Kersten, Wettringen)
Florian Siermann (Alfing GmbH, Ibbenbüren)
Marc Strotebeck (Alfing GmbH, Ibbenbüren)
Gerrit Jan Tegeler (Upmeyer Haustechnik GmbH, Lengerich)

Feinwerkmechaniker/in
Leon Hoefs (Bernhard Upmann Verpackungsmaschinen GmbH & Co. KG, Rheine)

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in
Lennart Niehues (Fliesen Barlag GmbH, Tecklenburg)

Kraftfahrzeugmechatroniker/in
Florian Schröer (Ernst Schröer GmbH, Lengerich)

Maurer/in
Maximilian Dämmer (Bischoff Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Ibbenbüren)
Robert Reissfelder (Bischoff Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Ibbenbüren)

Metallbauer/in
Eric Hermes (Hillebrandt GmbH, Greven)
Julian Weber (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rheine, Rheine)

Tischler/in
Elias Hundebeck-Brinker (Detlef Bernhard Lembeck, Nordwalde)
Max Westarp (holzArt Christian Lengers, Laer)

 

zurück
Weil sie ihre Prüfung mit Sehr gut oder Gut abgeschlossen haben, wurden 25 neue Gesellinnen und Gesellen als Prüfungsbeste geehrt.
Was es braucht, um sich im Meer, im Beruf und im Leben freizuschwimmen, darüber sprach KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner mitExtremschwimmer André Wiersig.
Dank von Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann an Torben Hoffbauer, der für die neuen Gesellen sprach.
278 neue Gesellinnen und Gesellen in 21 Handwerksberufen wurden zusammen mit den Eltern und den Ausbildungsbetrieben von der Kreishandwerkerschaft zur Freisprechungsfeier in die Stadthalle Rheine eingeladen.