„Die Kinder waren super neugierig und interessiert“, erinnert sich Frank Tischner noch gerne an den Winter 2022. Vor Jahresfrist hatte der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf mit der Handpuppe „Jonas“ 23 Kindertageseinrichtungen besucht und dem Nachwuchs das Handwerk und seine vielfältigen Berufe nähergebracht. „Aber nicht nur die Kinder waren begeistert. Auch aus den Kindertagesstätten, den Eltern und auch den Betrieben gab es viele positive Rückmeldungen“, freut sich Tischner, dass die Besuche an vielen Stellen gut aufgenommen worden waren.
Grund genug für die Kreishandwerkerschaft, Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Handpuppe Jonas, die Aktion in diesem Winter zu wiederholen. „Im November und Dezember werden wir wieder 20 Kindertageseinrichtungen in den Kreisen Steinfurt und Warendorf besuchen und den Kindern das Handwerk spielerisch näherbringen“, blickt Tischner voraus.
Wer Besuch aus dem Handwerk bekommen möchte, kann sich ab sofort bewerben. „Bewerben können sich die Kitas mit selbstgemalten Bildern der Kinder, wie sie das Handwerk sehen, daher freuen wir uns wieder auf viele selbstgemalte Bilder zum Thema Handwerk“. Denn die Bewerbungsbedingungen sind nicht verändert worden. Unter allen Bilder-Einsendungen, die die Geschäftsstellen der Kreishandwerkerschaft in Beckum und Rheine bis zum 16. September erreichen, werden dann die Gewinner ausgelost, die sich über einen Besuch von Frank und Jonas freuen dürfen.
Als gelernter Bäcker und Konditormeister wird Frank Tischner natürlich nicht im Anzug des Hauptgeschäftsführers, sondern in der Bäckerjacke in die Einrichtungen kommen. „Wir freuen uns schon auf viele weitere schöne Erlebnisse und Gespräche auf dem Bauteppich“, versichern Frank Tischner und Jonas und hoffen auf viele Bewerbungen und selbstgemalte Bilder zum Thema Handwerk. Auch in diesem Jahr wird Frank Tischner bei seinen Besuchen in den Kitas nicht nur Jonas dabeihaben, sondern auch die Handpuppe „Wiwaldi“ mitbringen, die nach dem Besuch als neues Mitglied in den Gruppen bleiben darf.
Die gemalten Kunstwerke der Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern sollten an die Kreishandwerkerschaft in Beckum oder Rheine geschickt werden:
Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf
Stichwort: JONAS
Schlenkhoffs Weg 57 | 59269 Beckum oder
Laugestraße 51 | 48431 Rheine