Handwerk für die Kleinsten

Kreishandwerkerschaft verschenkt Pixi-Bücher an 50 Kindertageseinrichtungen

Was macht eigentlich ein Tischler? Wer repariert den Sandkasten, wenn er kaputt geht? Und wer sorgt dafür, dass das elektrische Licht funktioniert? Auf diese Frage kennen die Mädchen und Jungen von 50 Kindertageseinrichtungen im Kreisgebiet nun die Antwort. Dies ist nämlich in vielen kleinen Pixi-Büchern zu finden, die die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) in diesen Tagen an 50 Kindertagesstätten verschenkt. Stellvertretend für die Einrichtungen im Kreis Steinfurt nahmen nun die Kinder des katholischen Kindergartens St. Michael in Ochtrup-Langenhorst die ersten Exemplare aus den Händen von KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner in Empfang.

In kindgerechter Sprache und mit vielen bunten Bildern stellen die Bücher die Arbeit von unterschiedlichen Handwerksbranchen vor. "Uns geht es darum, Kinder schon ganz frühzeitig darauf aufmerksam zu machen, welche tollen Möglichkeiten das Handwerk bietet", sagt Frank Tischner.
Dass der Lesestoff gut ankommt, davon ist Gudrun Meyer, Leiterin des St.-Michael-Kindergartens, überzeugt. "In diesem Alter lieben Kinder die kleinen Pixi-Bücher und lassen sich gern daraus vorlesen".

Neben der Lektüre im Kleinformat hatte Frank Tischner noch echte Handarbeit für die Kinder mitgebracht. So freuen sie sich über kleine Holzkreisel. Dass die Mädchen und Jungen schon einiges über das Handwerk wissen, stellten sie beim Besuch des KH-Hauptgeschäftsführers unter Beweis.
Auf dessen Fragen nach verschiedenen Handwerksberufen gaben sie spontan die richtigen Antworten.

zurück
Einrichtungsleiterin Gudrun Meyer und ihre Schützlinge vom St.-Michael-Kindergarten in Ochtrup-Langenhorst nahmen nun stellvertretend für 50 Kindertagesstätten die Pixi-Bücher aus den Händen von KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner in Empfang.