Damit wird Jan-Philipp Schiffer, der bei der Kreishandwerkerschaft seit September 2013 die Stabsstelle „Finanzen / Controlling“ leitet, in der Geschäftsführung die Nachfolge von Reinhard Kipp antreten – wenn auch mit verändertem Aufgabengebiet. „Der bis zum 1. April kommenden Jahres von Reinhard Kipp verantwortete Bereich „Innungen“ mit den Bereichsleitungen für die Innungen in den Kreisen Steinfurt und Warendorf wird dann direkt der Hauptgeschäftsführung zugeordnet werden“, blickt KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner voraus. „Möglich ist das nur, weil Ann-Kristin Erdmann und Alfred Engeler als Bereichsleiter Innungen in den Kreisen Warendorf und Steinfurt es durch ihre selbständige Arbeit und ihren Einsatz für die Innungen und deren Mitgliedsbetriebe gewährleisten, dass wir das Organigramm zukünftig so abbilden können.“
„Jan-Philipp Schiffer ist genau der richtige Mann an der richtigen Stelle für die Kreishandwerkerschaft“, gratulierte Axel Graupe als Obermeister der Metall-Innung Warendorf und Rechnungsprüfer der KH dem designierten KH-Geschäftsführer Schiffer nach seiner Wahl. Gratulationen konnte Jan-Philipp Schiffer zudem beispielsweise auch von Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann, den beiden stellvertretenden Kreishandwerksmeistern Thomas Scheiwe und Thomas Bäumer, sowie dem aktuellen Geschäftsführer-Trio Frank Tischner, Reinhard Kipp und Günter Schrade entgegennehmen.
„Ich freue mich sehr über das einstimmige Votum und die neue Aufgabe“, dankte Jan-Philipp Schiffer den Innungs-Delegierten nach seiner Wahl. Für die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf ist die Wahl durch die Delegierten ein Beweis für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Ehren- und dem Hauptamt. Für den im nächsten Jahr scheidenden Geschäftsführer Reinhard Kipp gibt es auch nach der offiziellen Eröffnung der neuen Werkstätten noch eine Menge an Arbeit zu erledigen. So müssen nun die Restarbeiten erfolgen und die gesamten Modernisierungsmaßnahmen an den Standorten in Beckum und Rheine mit den Fördermittelgebern abgerechnet werden.