Julian Kuhs gewinnt Förderpreis Junges Handwerk im Kreis Steinfurt

Tischler Julian Kuhs von der Egon Herbert GmbH & Co KG in Emsdetten erhält den gemeinsam von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und der Kreissparkasse Steinfurt mit 1.500 Euro dotierten Förderpreis Junges Handwerk im Kreis Steinfurt.

Mit dem Förderpreis Junges Handwerk würdigt die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf (KH) das soziale Engagement junger Handwerkerinnen und Handwerker. Der diesjährige Förderpreisträger, der 21-jährige Julian Kuhs,erhielt in der Stadthalle Rheine den mit 1.500 Euro dotierten Preis, eine Preisträgermünze und eine Ehrenurkunde für seine gleich drei ehrenamtlichen Aktivitäten. 

Julian Kuhs engagiert sich neben seiner Arbeit als Geselle bei der Egon Herbert GmbH& Co KG in Emsdetten, in der er auch seine Ausbildung zum Tischler absolviert hat, auf vielen Wegen für die Gesellschaft. Laudator Hermann-Josef Stascheit, Leiter des Firmenkunden-Centers Emsdetten der Kreissparkasse Steinfurt, stellte die verschiedenen Ehrenämter des Preisträgers vor: Trainer einer Fußball-Jugendmannschaft sowie Schiedsrichter beim SC Reckenfeld sowie in der Austumer Schützengesellschaft beim Bau des Karnevalswagens aktiv. „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist“, betonte Stascheit in der Laudatio.

Überreicht wurde der Förderpreis Junges Handwerk im Rahmen der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft in der Stadthalle Rheine. Zu den ersten Gratulanten auf der Bühne gehörten Mathias Mester, Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann, KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Hermann-Josef Stascheit von der Kreissparkasse Steinfurt und Landrat Dr. Martin Sommer.

zurück
Julian Kuhs (4.v.l.) erhält den Förderpreis Junges Handwerk im Kreis Steinfurt und wird von (v.l.) Mathias Mester, Heinz-Bernd Lohmann, Frank Tischner, Hermann-Josef Stascheit und Landrat Dr. Martin Sommer gefeiert.