Kinderbus bringt die Kleinen der „Kids Company“ auf große Fahrt

Kfz-Innung Steinfurt spendet mobilen Sechssitzer an Kindertageseinrichtung der Kreishandwerkerschaft

KREIS STEINFURT. Ab sofort können die Kleinen der Kindertageseinrichtung „Kids Company“ auf große Fahrt gehen. Denn die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Steinfurt hat der Großtagespflegestelle unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) einen Kinderbus zur Verfügung gestellt. Das Gefährt bietet Platz für sechs kleine Fahrgäste und lässt sich von nur einer Person bewegen. „Als Kfz-Innung sind wir erster Ansprechpartner für Mobilität. Deshalb tragen wir gerne dazu bei, die Kinder der Kids Company mobil zu machen“, sagte Innungsobermeister Thomas Bäumer bei der Vergabe des Kinderbusses in Rheine.

Sabine Toonen, Leiterin der Kids Company, ist begeistert von der mehr als 2.000 Euro teuren Gabe der Kfz-Innung. „Der Kinderbus erleichtert die Arbeit für uns enorm. So können wir Spaziergänge oder Ausflüge unternehmen“, sagt sie. Denn obwohl es in der „Kids Company“ jeden Tag sehr quirlig zugeht, sind die wenigsten der nun insgesamt sieben Tagesgäste auf beiden Beinen unterwegs. „Das Gros der Kinder ist so ungefähr ein Jahr alt“, so Sabinen Toonen. Da ist an ein sicheres Laufen auf zwei Beinen noch kaum zu denken. Im Namen der Kreishandwerkerschaft bedankte sich Ingrid Wonsak für das Gefährt. „Es ist einfach toll, mit dem Kinderbus arbeiten zu können.“

Seit diesem Frühjahr bietet die „Kids Company“ in Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft in Rheine eine flexible Betreuung für Kinder im Alter von 0 bis drei Jahren. Die Großtagespflege ist ein Kooperationsprojekt der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine, der Stadt Rheine und der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf.

 

zurück
Obermeister Thomas Bäumer überreichte das robuste Fahrzeug an Sabine Toonen (Leitung Kids Company) und Ingrid Wonsak (KH Steinfurt-Warendorf).