Bereits vor zwei Jahren hatte die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf mit dem „Großen Kinderbuch des Handwerks“ der jüngsten Generation das Handwerk näher gebracht. Bei der offiziellen Übergabe des großformatigen Bilderbuches in jeweils einer Kindertagesstätte in den Kreisen Steinfurt und Warendorf hatten die Kinder viel Spaß, beim Vorlesen und Mitsingen das Handwerk näher kennenzulernen. Jetzt hatte die Kreishandwerkerschaft 50 „Pakete“ mit Pixi-Büchern geschnürt, die alle das Handwerk zum Thema haben.
„Wir möchten den Kindern, die heute in der Regel in ihrem Lebensumfeld »Handwerk« nicht mehr so wie früher in den Dörfern und in der Stadt erleben, die Berufe der Wirtschaftsmacht von Nebenan, des wichtigsten Wirtschaftsbereichs und größten Ausbilders in unserer Region, näher bringen“, erklärt Hauptgeschäftsführer Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft.
In den Pixi-Büchern werden Geschichten erzählt, wie Marie zur Handwerkerin wird, Lotte unterwegs mit den Spezialisten im Handwerk ist, Leonie vom Maler ein neues Zimmer bekommt und was man erlebt, wenn man zu Besuch ist bei Onkel Heiner, dem Schreiner.
Die Resonanz der Kindertageseinrichtungen auf das Angebot der Kreishandwerkerschaft war groß, so dass die 50 Pixi-Buch-Päckchen schnell vergeben waren. Wie freudig und neugierig die Kinder das Geschenk annahmen, auch wenn sie selbst - noch - nicht lesen können, erlebte Frank Tischner beim Besuch der „Schnecken“ und „Regenwürmer“ des Städtischen Kindergartens Löwenzahn in Warendorf. Leiterin Cornelia Uhlig versprach den Kindern, die Geschichten rund um das Handwerk in den Gruppen vorzulesen, um dann in aller Ruhe mal in den kleinen Büchlein zu blättern und sich die bunten Bilder anzuschauen.