Neue Berufsbildungsstätten fürs Handwerk stärken den Kreis

Schon im September sollen die ersten Umzüge in das neue Bildungscenter für Überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) erfolgen, das die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf an der Albert-Einstein-Straße in Rheine gebaut hat. Neben dem Zeitplan konnte bei dem Projekt auch der geplante Budgetrahmen, mit einer leichten Überschreitung, eingehalten werden. Dazu und über die weiteren Schritte tauschte sich Landrat Dr. Martin Sommer bei seinem Zusammentreffen mit Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Geschäftsführer Reinhard Kipp von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf aus.

„In ein paar Monaten werden wir die Modernisierung erfolgreich abgeschlossen haben. Es liegen sehr anstrengende Jahre hinter uns, aber für die Betriebe, die Jugendlichen und auch für unsere Region haben wir uns alle hier sehr gerne engagiert“, erklärt Geschäftsführer und Bauleiter Kipp bei der Baustellenführung.

Der Landrat zeigte sich beeindruckt vom neuen Gebäude und lobte bei der Gelegenheit das Ausbildungsengagement der Kreishandwerkerschaft und der ihr angeschlossenen Innungen mit ihren Mitgliedsbetrieben.

„Das neue Bildungscenter macht das klare Statement der Kreishandwerkerschaft für die Duale Ausbildung im Kreis Steinfurt für alle sichtbar. Der Kreis Steinfurt trägt dieses Projekt nicht nur aus gegebener Verantwortung mit, sondern aus voller Überzeugung, denn mit einer starken betrieblichen Ausbildung im Kreis Steinfurt stärken wir unseren Kreis, unsere Region“, betont Landrat Dr. Sommer. Kürzlich besuchte er das ebenfalls umfangreich modernisierte Berufskolleg in Ibbenbüren.

„Wir freuen uns über die sehr gute und sehr wichtige Kooperation mit dem Kreis Steinfurt und sind dankbar für die finanzielle Unterstützung. Aber auch der ideelle Beistand, mit der uns Wertschätzung für das Handwerk in unserer Region entgegengebracht wird, wissen wir sehr zu schätzen“, betonte Tischner im Gespräch mit Landrat des Kreises Steinfurt.

 

zurück
Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.) und Geschäftsführer Reinhard Kipp (mi.) von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zeigten Landrat Dr. Sommer (re.) das neue Bildungscenter in Rheine