Neues Angebot zur Berufsabschlussprüfung in der Hauswirtschaft bei der Kreishandwerkerschaft

Erfahrungen in der Haushaltsführung professionalisieren

„Ich führe erfolgreich ein kleines Familienunternehmen“, sagt eine junge Frau in einem Werbespot - und erntet damit viel Anerkennung. Hätte sie gesagt, sie führe einen Vier-Personen-Haushalt, wäre die Reaktion eher Herablassung oder Mitleid gewesen. „Zu Unrecht“, meint die staatlich geprüfte Oecotrophologin Ursula Boch von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, die im dortigen BildungsCenter in Warendorf für die Ausbildung und Umschulung zur Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafter zuständig ist. „Denn wenn man dafür sorgt, dass alles in einem Mehrpersonen-Haushalt reibungslos läuft, muss man vieles beherrschen: Kochen, Waren- und Lebensmittelkunde, grundlegende hygienische Standards und vor allem das Wirtschaften und Organisieren.“  

In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf nun die Möglichkeit für alle Hausfrauen und Hausmänner, ihre in der Haushaltsführung erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen zu professionalisieren und einen qualifizierten Berufsabschluss zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter zu erwerben. Das bedeutet, dass für den praktischen Teil der Ausbildung der Nachweis der selbständigen Führung eines Mehrpersonen-Haushaltes oder einschlägige Berufserfahrungen z. B. als Küchenhilfe von mindestens 54 Monaten bis zum Zeitpunkt der Prüfung anerkannt werden.  

Für die notwendige Theorie und die praktischen Fertigkeiten ergänzenden Unterweisungen startet bei der Kreishandwerkerschaft in Warendorf Anfang nächsten Jahres ein 500 Unterrichtsstunden umfassender Lehrgang, der auf die Berufsabschlussprüfung bei der Landwirtschaftskammer vorbereitet. Da die Teilnahme daran eine zeitliche und finanzielle Investition bedeutet, soll in einem Vorkurs, der 34 Unterrichtsstunden umfasst und am 12. November beginnt, geklärt werden, ob die Teilnahme an dem Vorbereitungslehrgang sinnvoll und leistbar ist.  

Über Inhalte, Ziele und Ablauf der Vorbereitung auf die Berufsabschlussprüfung, ebenso wie die Möglichkeit der Förderung durch den Bildungsscheck NRW informieren die Kreishandwerkerschaft und Landwirtschaftskammer auf einem Info-Abend am 22. Oktober, 17 Uhr, im BildungsCenter der Kreishandwerkerschaft in Warendorf. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei.
<link internal-link internal link in current>»Info

 

zurück
Kochen und Backen ist nur eines der vielfältigen Aufgabenfelder in der Hauswirtschaft, in die Ursula Boch von der Kreishandwerkerschaft die Auszubildende Jamila Horta unterweist.