Mit solch großer Resonanz hatten selbst die Veranstalter der Einbruchschutzmesse am Sonntag bei NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe nicht gerechnet. „Der Zuspruch hat alle Erwartungen übertroffen. Wir hatten ein sehr interessiertes Publikum und viele Besucher, die sehr konkrete Fragen zum Thema Einbruchschutz hatten“, zog Erwin Eismann, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Steinfurt, am Ende des Tages eine positive Bilanz. Zum zweiten Mal hatte die Schutzgemeinschaft Steinfurt zur Einbruchschutzmesse in den Palmengarten von NaturaGart eingeladen.
Die Vertreter der Schutzgemeinschaft informierten über Sicherungsmaßnahmen für Neubauten und Möglichkeiten der Nachrüstung. Dabei präsentierten sie neben mechanischen Vorrichtungen zum Einbruchschutz auch elektronische Systeme und intelligente Technologien, die Einbrechern das Handwerk legen. Der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Dr. Klaus Effing, betonte, dass auch im Kreis Steinfurt die Zahl der Einbrüche steige. Vor diesem Hintergrund hätten die zertifizierten Handwerksbetriebe der Region, die sich zur Schutzgemeinschaft zusammengeschlossen haben, die Zeichen der Zeit erkannt. Der Landrat bedankte sich bei den Vertretern der Polizei, die unermüdlich in Sachen Einbruchschutz und Täterverfolgung im Einsatz seien.
Erwin Eismann bedankte sich bei allen Ausstellern für deren Engagement in Sachen Einbruchschutz. Dankesworte fand er für Hausherr Norbert Jorek, der in diesem Jahr während der Einbruchschutzmesse auf das Eintrittsgeld in den Park von NaturaGart verzichtet hatte.