„TOP Ausbildungsbetrieb“ – so steht es auf der Urkunde, die die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf an ausbildende Innungsunternehmen überreicht, die regelmäßig erfolgreich ausbilden, auf Qualität in der Berufsausbildung Wert legen und ihre Auszubildende regelmäßig zu den Überbetrieblichen Unterweisungen schicken.
„Mit dieser Urkunde wollen wir Handwerksunternehmen wertschätzen, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung verdient machen“, erklärt KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner. „Die Ausbildungsleistung der Innungsunternehmen soll damit mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt und die Überbetrieblichen Lehrgänge als integralen Bestandteil handwerklicher Ausbildung herausgestellt werden.
Die aufgehängte Urkunde in den Geschäftsräumen und der Aufkleber „TOP Ausbildungsbetrieb“ auf Firmenfahrzeugen sind gute und verdiente Werbung für die Ausbildungsbetriebe, die wie beispielsweise die Handwerksunternehmen Autoservice Dinkhoff GmbH und Elektro Albers in Ochtrup und viele mehr in den Kreisen Steinfurt und Warendorf. Mit ihrem Ausbildungsengagement leisten TOP Ausbildungsbetriebe einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte im Handwerk und geben jungen Menschen berufliche Perspektiven.
Karl-Hans Albers sowie Günter und Timo Dinkhoff wurde die Urkunde bereits kurz nach ihrer Einführung in 2017 überreicht und erhielt gleich einen Platz in den Betriebsräumen, denn sie ist nicht nur ein Aushängeschild für die Unternehmen, sondern auch ein Qualitätszeichen für Jugendliche und deren Eltern, die sich für eine Handwerksausbildung interessieren.
<link intern>Innungsunternehmen können die Urkunde TOP-Ausbildungsbetrieb beim Innungsservice der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf beantragen.