Das Unternehmerfrühstück „Meet & Eat“ der EWG - Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine in Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt (WVS) fand diesmal in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf in Rheine statt - und dies aus besonderem Grund.
Themenschwerpunkt war die Initiative „Rheine - Standort der guten Arbeitgeber“. Die seit Ende 2014 bestehende Initiative zeichnet sich durch die hohe Beteiligung seitens der lokalen Wirtschaft aus. Und so kamen auch mehr als 100 Unternehmerinnen und Unternehmer zu dem ebenso informellen wie informativen Frühstück in die Kreishandwerkerschaft, um sich zu dem Themenfeld „Zusammenhalt der Wirtschaft in Rheine und der Region“ zu informieren.
Präsentiert wurden ganz konkreten Projekte, die in den letzten Jahren entwickelt und umgesetzt worden sind, um z.B. die Familienfreundlichkeit in den Betrieben zu fördern. Beispielhaft hierfür ist die „kids.company“, die erste Großtagespflegeeinrichtung in Rheine, die sich in Trägerschaft der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf befindet. Während nur wenige Meter entfernt die Kinder von Mitarbeitern aus heimischen Unternehmen spielten, tauschten sich die Chefinnen und Chefs beim Unternehmer-Frühstück aus.