Viertklässler beweisen Händchen fürs Handwerk

Aktion der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf zum Tag des Handwerks

Ihr Händchen für echte Handarbeit stellten nun die Kinder der vierten Klasse der Michaelschule in Rheine unter Beweis. Zum Tag des Handwerks an diesem Wochenende hatte die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf die 25 Jungen und Mädchen in das BildungsCenter Rheine der KH eingeladen. Unter fachkundiger Anleitung von Michael Rastbichler, Ausbildungsmeister im Metallbereich, stellten die jungen Gäste dort an einem Vormittag Buchstützen aus Metall her.  

Begrüßt wurden die jungen Gäste unter anderem von Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner. „Wir wollen mit unserer Einladung an die Grundschüler gerade Kinder in einem noch jungen Alter auf die Vielfalt des Handwerks aufmerksam machen“, sagt Frank Tischner. Gerade im Grundschulalter seien Kinder sehr wissbegierig und begeistert, wenn sie Fertigkeiten mit allen Sinnen erleben könnten. Die Perspektiven im Handwerk wertet Frank Tischner als ideal: „Das Handwerk bietet für Absolventen aller weiterführenden Schulen vielfältige Möglichkeiten. Mit einer Ausbildung im Handwerk können junge Menschen das Fundament für eine interessante berufliche Entwicklung legen.“ Insgesamt 130 verschiedene Ausbildungsberufe hat das Handwerk zu bieten.

zurück
Kreishandwerksmeisterin Erika Wahlbrink (hinten, v.r.), Ausbildungsmeister Michael Rastbichler, KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner und Thomas Laukemper, KH-Bereichsleiter Bildung, schauten den kleinen Handwerkern bei ihrer Arbeit im BildungsCenter Rheine über die Schulter.