Wer gewinnt den Förderpreis Junges Handwerk 2024?

Herausragendes ehrenamtliches Engagement junger Handwerker würdigen: Das ist auch in diesem Jahr das Ziel des „Förderpreis Junges Handwerk“, den die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf zusammen mit der Volksbank eG im Kreis Warendorf und der Kreissparkasse Steinfurt verleihen wird. Die Bewerbungsphase ist gestartet.

Der Förderpreis Junges Handwerk zeichnet junge Auszubildende, Gesellinnen und Gesellen, Handwerksunternehmer*innen oder Meister*innen bis zum Alter von 25 Jahren aus, die in besonderer Weise das Wohl der Allgemeinheit im Auge behalten und Fürsorge für andere zeigen. Sie sollten ihren Wohnsitz in den Kreisen Steinfurt oder Warendorf haben oder in einem Handwerksunternehmen aus einem der beiden Kreise tätig sein.

Der Förderpreis würdigt das soziale Engagement junger Handwerkerinnen und Handwerker – egal ob im beruflichen Umfeld oder in der Freizeit. Wichtig ist, dass man Einsatz zeigt, um die zu unterstützen, die Hilfe brauchen oder um Schutz zu bieten, wo Gefahr droht. Soziales ehrenamtliches Engagement kann dabei im Verein oder in privaten Initiativen gezeigt werden.

Der Förderpreis Junges Handwerk wird im Kreis Steinfurt und im Kreis Warendorf verliehen. Die Kreissieger erhalten eine Auszeichnung in Höhe von 1.500,- € und müssen den Preis persönlich entgegennehmen. Die Ehrungen werden am 3. Juli 2024 (Kreis Steinfurt) und am 8. Juli 2024 (Kreis Warendorf) stattfinden.

Bewerbungen um den Förderpreis Junges Handwerk sind ab sofort möglich. Die kurze schriftliche Bewerbung (mit aussagekräftiger Beschreibung des ehrenamtlichen Engagements auf maximal einer DIN A4-Seite sowie eventuell weiteren Unterlagen wie Zeitungsartikeln und Fotos) geht an foerderpreis@kh-st-waf.de. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.

Unterstützt wird der Förderpreis Junges Handwerk im Kreis Steinfurt durch die Kreissparkasse Steinfurt und im Kreis Warendorf durch die Volksbank eG.

Weitere Informationen finden sich auf unserer Wettbewerbsseite.

zurück
v.l. Kreissparkassen-Vorstand Carl-Christian Kamp und Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf) freuen sich auf Bewerbungen um den mit 1.500 Euro dotierten „Förderpreis Junges Handwerk“ im Kreis Steinfurt.
v.l. Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und Peter Schmidt, Bereichsleiter Firmenkunden der Volksbank eG werben im Kreis Warendorf für den Förderpreis Junges Handwerk 2024, der mit 1.500 Euro dotiert ist.