„Wollt ihr fleißige Handwerker sehen…?“

Der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Frank Tischner, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem für Kindertagesstätten zuständigen Sozialdezernenten der Kreisverwaltung, Dr. Peter Lüttmann, persönlich einen der Kindergärten zu besuchen und mit den Jungen und Mädchen zu singen und ihnen vorzulesen. „Wollt ihr fleißige Handwerker sehen…?“ klang es durch die Räume des St. Anna-Kindergartens in Hörstel-Dreierwalde.

Das Handwerk sei nicht nur eine Wirtschaftsmacht, sondern auch immer in der Nähe - eben „nebenan" wie es im Slogan des Handwerks heißt, erklärte Tischner im Gespräch mit Kindergartenleiterin Melanie Wijers. Aber die jüngste Generation kenne kaum noch Handwerksberufe, weil sie wenig Gelegenheit habe, Handwerker bei der Arbeit zu erleben. Tischner: „Wir wollen den Nachwuchs mit der Berufswelt vertraut machen und das auf spielerische Weise. So hat die Aktion Modernes Handwerk ein großformatiges Bilderbuch entwickeln lassen, das speziell für alle Kita-Kinder ab 3 Jahren gedacht ist!“
Das große Kita-Buch des Handwerks zeigt wirklichkeitsnah mit sieben Mitlese-Geschichten wie ein Maurer eine Wand hochzieht, ein Tischler ein Möbelstück anfertigt oder wie ein Fri¬seur einem Kunden die Haare schön macht. Mit vielen Illustrationen vermittelt es den kleinen Leserinnen und Lesern einen besonders anschaulichen Zugang zum Handwerk. Ergänzend zu dem Buch erhalten Erzieherinnen und Erzieher 48 Lernspielkarten und eine pädagogische Handreichung.
Dass das Handwerk bei den Kindern in Dreierwalde schon jetzt hoch angesehen sei, berichtete Melanie Wijers. Aufmerksam und hoch interessiert seien die Bauarbeiten am Kindergarten verfolgt worden und auch die kleine Werkbank für Bastelarbeiten sei sehr beliebt.

zurück