Die Vorstellung der YCF hätte auch getrost von der Tagesordnung der Kick-off-Veranstaltung gestrichen werden können, schließlich hat sich die YCF mit ihren Aktivitäten inzwischen einen Namen in der Region gemacht und gilt als innovatives Projekt zur Berufsorientierung.
In diesem Jahr sind 35 junge Menschen dabei, um sich neben ihrer schulischen bzw. betrieblichen Ausbildung in der YCF der Kreishandwerkerschaft zu engagieren. Ihre Erfahrungen transportieren sie über die Social-Media-Kanäle an die Zielgruppe, um so auf die vielen spannenden Berufe im Handwerk neugierig zu machen.
„Junge Menschen erarbeiten in der YCF gemeinsam Projektideen und setzen diese eigenständig in der Praxis um. Dabei lernen sie Projektplanung und Projektsteuerung. Sie werden von erfahrenen Mentoren begleitet, sind aber selbst als Projektteam in der Verantwortung. So entwickeln sich die Teilnehmenden im Laufe der Projekte auch persönlich weiter, was uns in unserem Engagement bestätigt“, ist KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, der selbst als Mentor mit dabei ist, überzeugt von der YCF.
Die diesjährigen Teilnehmenden an der YCF besuchen die Jahrgänge 11-13 der beruflichen Gymnasien des Berufskollegs in Rheine. Sie kommen aus den Bereichen Bautechnik, Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Ernährung, Erziehung und Soziales sowie Gesundheit.
Kurz nach dem gegenseitigen Kennenlernen der bekannten und neuen Gesichter, wurden in der YCF-Auftaktveranstaltung bereits die ersten Projektideen diskutiert. Wir dürfen gespannt sein, was die YCF für dieses Schuljahr vorhat!